Naturlandschaften an Taipeis Straßenrand

Bild
Eine Berglandschaft auf zwei Stromkästen am Straßenrand

 

In Taipei und auch in anderen Städten Taiwans stehen, im Gegensatz zu deutschen Städten, an fast jeder Straßenecke Stromkästen beziehungsweise Elektroschaltkästen von Licht- und Ampelsignalanlagen. Diese sind aber nicht so wie in anderen Städten langweilig grau, sondern bunt bemalt. Die Verschönerungen wurden von dem taiwanesischen Energieversorgungsunternehmen Taipower in Auftrag gegeben und von verschiedenen Malern in Form von Berg- und Seenlandschaften ausgeführt.

Einer dieser Maler ist der 66-Jährige Jiu-Chin Chiu. Der Sohn eines Schmieds musste schon als Kind seine Familie durch Arbeit in einer Papierfabrik finanziell unterstützen. Nach der Grundschule konnte er jedoch Malerei studieren und verdiente danach Geld als Maler von Werbetafeln für Kinofilme. Als diese jedoch nicht mehr gebraucht wurden, bemalte Jiu-Chin Chiu vorallem Stromkästen und Garagenwände. Dies tut er jetzt schon ein halbes Jahrhundert lang. Er hat diesen Frühling vier solcher Stromkästen in Bern, als Teil einer Ausstellung im Alpinen Museum, bemalt.

Für diese Ausstellung hat die Fu Jen Catholic University Taiwan in einem Projekt die Stromkästen entlang Taipeis Straßen dokumentiert und Passanten nach deren Meinung zu den Stadtverschönerungen gefragt.

Dieser Meinungsumfrage nach fallen den meisten Taiwanern die verzierten Stromkästen garnicht auf! Und wenn sie sie dann doch in Augenschein nehmen, fällt das Urteil größtenteils negativ aus. Die Bemalungen seien nicht besonders kreativ und zudem langweilig.

Ein positiver Aspekt für Taiwaner ist jedoch der Hintergrund und die Geschichte der Maler. Viele haben früher Ölgemälde, die nach Europa oder Nordamerika exportiert wurden, oder Kinoplakate von Hand gemalt.

Viele Westler empfinden die bunten Stromkästen jedoch als eine Bereicherung des Stadtbildes. Sie übermitteln im hektischen Verkehr Taipeis eine willkommene Abwechslung und sind eindeutig grau bemalten Kästen vorzuziehen.

 Bild
Das Symbol der Taipower Company auf einem bemalten Stromkasten

Bild
Eine Berglandschaft an einer Straßenkreuzung

Bild
Ein mit Blumen verzierter Mast mit Lautsprecher

von Sophie Spadin

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: