Holi – indisches Frühjahrsfest

Holi5Am vergangenen Samstag, den 30. März haben Farbenbegeisterte das indische Holifest in Taipei nachgefeiert. Das Festival wurde im Zhong Yi Wen Art Park ausgerichtet und wurde unter anderem vom Mayur Indian Restaurant und circa 50 Freiwilligen organisiert, die dieses Event unentgeltlich als indischen Kulturbeitrag organisiert haben. 

Holi13Das Holifest berechnet sich eigentlich nach dem Mondkalender und hätte im Jahr 2013 am 27. März begonnen. Aus praktischen Gründen fand die Feier in Taipei dann aber erst am Samstag statt.

Das Fest bezeichnet traditionellerweise ein Frühlingsfest, das außerdem mit der indischen Götterwelt verbunden ist und die Feierlichkeiten führen zur Senkung des indischen Kastensystems, dadurch dass Angehörige aller Schichten miteinander feiern.

Der Hauptakt des Festes besteht darin, dass sich alle Feiernden mit farbigem Pulver und farbigem Wasser in den Straßen bewerfen, was mehrere Stunden dauern kann.

Holi_01

In Taipei feierte nur eine vergleichsweise kleine Gemeinde das HolifestHoli9 und auch nur in einem abgegrenzten Areal in einem Stadtpark und nicht in der ganzen Stadt. Nichtsdestotrotz kamen viele Interessierte aus den verschiedensten Nationen und Altersgruppen zusammen.

Zunächst begannen die Feierlichkeiten mit einem vegetarischen, indischen Mittagessen und einigen indischen Kulturvorführungen. Von Gesang, Rhythmus und Tanz bis zur Bollywood-Tanzgruppe war alles dabei. Später wurden Farbbeutel ausgegeben und die Besucher bewarfen sich mit dem Farbpulver und tanzten selbst zur Musik für mehrere Stunden. Zum Abschluss wurden noch Chaitee und Samosas zur Stärkung angeboten.

Alle Fotos von Arun Chandran

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: