Ein Schüleraustausch zwischen Taipei und Bad Urach

Ein Schüleraustausch zwischen einer deutschen und einer taiwanischen Schule ist wohl relativ selten. Zwar habe ich schon öfter den einen oder anderen einzelnen Austauschschüler aus Deutschland hier in Taiwan kennengelernt, doch dabei handelte es sich immer lediglich um einen Individualaustausch. Umso erfreuter war ich, als ich von einem offiziellen Schüleraustausch zwischen dem Graf-Eberhard-Gymnasium aus Bad Urach und den taiwanischen Oberschulen Taipei First Girls‘ High School (臺北市立第一女子高級中學) und Taipei Municipal Chien Kuo High School (臺北市立建國高級中學) erfuhr.

Gespannt warten alle auf die Rede des Programmmanagers

Gespannt warten alle auf die Rede des Programmmanagers

Sogleich machte ich mich daran, die Möglichkeit für Interviews zu untersuchen und ich hatte Glück. Nach ein paar E-Mails mit Frau Sabine Müller vom Graf-Eberhard-Gymnasium und Frau Chang Yi-wei von der Taipei First Girls‘ High School gelang es uns, während des Aufenthaltes des Graf-Eberhard-Gymnasiums in Taipei einen Besuch der Schulen bei Radio Taiwan International zu organisieren.

Mentale Vorbereitung auf die Interviews

Mentale Vorbereitung auf die Interviews

So konnten wir die etwa 40 SchülerInnen aller drei Schulen unter der Leitung der LehrerInnen Frau Sabine Müller, Frau Eva Zick und Frau Judith Huff vom Graf-Eberhard-Gymnasium und Frau Chang Yi-wei und Herr Xie von der Taipei First Girls‘ High School am Dienstag, den 6. November bei RTI zu begrüssen.

Der Gastgeber träumt nicht, sondern konzentriert sich.

Der Gastgeber träumt nicht, sondern konzentriert sich.

Dieser Besuches gab nicht nur unserem Programmmanager die Chance, eine Rede zu halten, sondern uns auch die Möglichkeit, RTI und die Deutschredaktion vorzustellen. Und natürlich mussten Lehrer und Schüler aller drei Schulen Interviews geben.

Hier ist er wieder hellwach. Und Platz ist im kleinsten Studio

Hier ist er wieder hellwach mit Herrn Hsieh und Frau Chang. Und Platz ist im kleinsten Studio

Diese Interviews waren für mich jedenfalls sehr interessant und spannend, insbesondere weil sie zeigten, dass sich sowohl LehrerInnen als auch SchülerInnen der beteiligten Schulen viele Gedanken über den Austausch und dessen Sinn gemacht haben.

Das Schullied der Chien Kuo High School (臺北市立建國高級中學)

Das Schullied der Chien Kuo High School (臺北市立建國高級中學)

Beide Seiten berichteten dabei von einigen für mich teilweise doch überraschende Beobachtungen und Erfahrungen. Es hat uns sehr viel Spass gemacht, die Lehrer und Schüler zu empfangen und wir hoffen natürlich, dass auch einiges Interessantes für unsere Gäste dabei war.

In der Mensa von RTI

In der Mensa von RTI

Wer mehr über diesen Schüleraustausch, der seit 2010 existiert, erfahren möchte und darüber, was LehrerInnen und SchülerInnen beider Länder während dieses Austausches beobachtet und gelernt haben, sollte sich die folgenden Termine merken:

Samstag, 10. November 2012 in Profile der Taiwaner – Interview mit den Lehrerinnen des Graf-Eberhard-Gymnasiums

Dieses Interview ist nun hier verfügbar:

Sonntag, 11. November 2012 im SonntagsmagazinInterview mit SchülerInnen des Graf-Eberhard-Gymnasiums

Dieses Interview ist nun hier verfügbar:

Samstag, 17. November 2012 in Profile der TaiwanerInterview mit den LehrerInnen der Taipei First Girls‘ Oberschule

Dieses Interview ist hier schon in der Orginalfassung (Chinese Version/Teachers) verfügbar (die deutsche Fassung wird nach der Erstaustrahlung verfügbar sein):

Hier nun die deutsche (synchronisierte) Fassung:

Sonntag, 18. November 2012 im SonntagsmagazinInterview mit SchülerInnen der Taipei First Girls‘ und Taipei Municipal Chien Kuo Oberschulen

Dieses Interview ist hier schon in der Orginalfassung (Chinese Version/Students) verfügbar (die deutsche Fassung wird nach der Erstaustrahlung verfügbar sein):

Hier nun die deutsche (synchronisierte) Fassung:

In den Interviews kamen Themen wie Unterschiede im Familienleben, in der Schule oder im Freizeitverhalten zur Sprache, aber auch was die LehrerInnen und SchülerInnen im jeweils anderen Land am stärksten beeindruckt hat.

Von Ilon Huang

Fotos von Ilon Huang, RTI

Unsere Redaktionsleiterin Chiu Bihui führt durch das RTI-Museum

Unsere Redaktionsleiterin Chiu Bihui führt durch das RTI-Museum

(Fast) alle SchülerInnen und Lehrerinnen des Graf-Eberhard Gymnasiums

(Fast) alle AustauschschülerInnen und Lehrerinnen des Graf-Eberhard Gymnasiums

Beim anschliessenden Besuch des Taipeier Konfuziustempels

Beim anschliessenden Besuch des Taipeier Konfuziustempels

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: