Wo kann ich mich beim Bummeln um mein Kind kümmern?

Wenn man in Taipei unterwegs ist, ist man oft stundenlang unterwegs, denn die Wege sind lang und der Verkehr oft nicht sehr fliessend. Und wenn man schon in die Stadt geht, will man es auch ausnützen. Problem nur, wenn man ein Säugling, Baby, Kleinkind dabei hat. Bei mehreren Stunden des Stadtaufenthalts will es gefüttert werden und müssen die Windeln gewechselt werden. Ein geübter Vater wechselt die Windeln überall, wenn man ihn denn lässt, aber es ist natürlich nicht immer angenehm in aller Öffentlichkeit eine stark verschmutzte Windel zu wechseln – auch oder gerade für andere Passanten. Bei stillenden Müttern kommt natürlich noch ein anderes Problem hinzu. Um den gestressten Vätern und Müttern den Stadtaufenthalt ein wenig angenehmer zu machen, werden nun überall in öffentlichen Einrichtungen und großen Organisation extra Räume eingerichtet, wo man die notwendigen Aktivitäten durchführen kann. Als emanzipierter und unter Umständen alleine bummelnder Vater stößt man aber sehr oft auf das Problem, dass diese Räumlichkeiten an die Frauentoiletten angeschlossen sind. Aber kürzlich bin ich im Eslite Kaufhaus/Buchladen (dem in der Nähe der Taipei City Hall MRT Station) auf eine sehr freundliche Räumlichkeit gestossen, die den Besuch und die Benutzung unabhängig vom Geschlecht des Elternteils zulässt.

Vermittelt auch für nervöse Väter ein beruhigendes Gefühl

Vermittelt auch für nervöse Väter ein beruhigendes Gefühl

Nach den im Winter beheizten Toiletten (im Taipeier Winter tatsächlich einige der wenigen beheizten und damit angenehmen Räumlichkeiten), in denen man von sanfter Musik beruhigt wird und den vielen Büchern, ist das nun ein weiterer Grund diesen Eslite Buchladen/Kaufhaus zu meinem Lieblingskaufhaus in Taipei Stadt zu machen.

Der Wickeltisch, auch groß genug für einen müden Vater

Der Wickeltisch, auch groß genug für einen müden Vater

Sogar ein "Ofen" zum Erhitzen von Babyspeisen oder der Milchflasche

Sogar ein „Ofen“ zum Erhitzen von Babyspeisen oder der Milchflasche

Advertisements

Eine Antwort

  1. […] Blog des deutschen Radioprogramms von RTI ist der Autor auf einen Wickelraum gestoßen, der nicht in der Damentoilette vesteckt, sondern auch Vätern zugänglich […]

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: