Das Laternenfest in Taipei bei Tag

Am Montag den 6. Februar 2012 findet das diesjährige Laternenfest statt. Es ist nach dem chinesischen Mondkalender der 15. Tag des neuen Jahres und schliesst die Feierlichkeiten zum Chinesischen Neujahr oder Frühlingsfest ab. Zwar findet in Taiwan das Hauptlaternenfest jedes Jahr an einem anderen Ort statt, doch natürlich haben auch die anderen Städte und Orte immer ein Laternenfest, mal größer mal kleiner. So auch die Stadt Taipei, und zwar findet es in der Gegend um die Sun-Yat-Sen Gedenkstätte und dem Rathaus von Taipei statt. Dazu werden unzählige Laternen in verschiedenen Größen und Formen aufgestellt und es gibt auch die eine oder andere Aktivität oder Vorführung. Damit auch möglichst viele Menschen möglichst lange etwas von dem Laternenfest haben, dauert es an vielen Orten etwa zwei Wochen und beginnt oft schon einige Tage vor dem eigentlichen Tag des Laternenfestes. Und so hatte ich schon vorher die Möglichkeit einmal während des Tages zwischen den Laternen umherzuspazieren. Natürlich sind bei Nacht die Effekt wirkungsvoller, aber immerhin hatte ich so etwas Platz, um überhaupt nah genug an die Laternen heranzukommen, was am Abend dann doch schwieriger wird. Die Laternen haben traditionell die Formen von Göttern, Sagengestalten, Helden, symbolträchtigen Tieren und natürlich auch der chinesischen Tierkreiszeichen, wobei das Tierkreiszeichen des jeweiligen Jahres dominiert. D.h. in diesem Jahr der Drachen. Aber auch moderne Figuren, wie Comicfiguren haben heutzutage ihren Platz während des Festes. So gab es diese Motive natürlich auch alle in Taipei zu sehen. Hier nun also ein paar Eindrücke.

Aladins Lampengeist begrüsst die Besucher

Aladins Lampengeist begrüsst die Besucher

Kein Drache - sondern ein Qilin (麒麟), ein anderes Fabelwesen

Kein Drache - sondern ein Qilin (麒麟), ein anderes Fabelwesen

Die Götter des Wohlstands in moderner Ausführung

Die Götter des Wohlstands in moderner Ausführung

Moderne Comic/Weltalllaternen

Moderne Comic/Weltalllaternen

Das schöne Wetter hat hunderte von Interessierten zur Sun-Yat-Sen Gedenkstätte gelockt, um die Laternen zu bewundern

Das schöne Wetter hat hunderte von Interessierten zur Sun-Yat-Sen Gedenkstätte gelockt, um die Laternen zu bewundern

Auch die Gänge der Gedenkstätte sind mit Laternen geschmückt

Auch die Gänge der Gedenkstätte sind mit Laternen geschmückt

Laternen eines Mittelschulwettbewerbs

Laternen eines Mittelschulwettbewerbs

Laternen eines Mittelschulwettbewerbs

Laternen eines Mittelschulwettbewerbs

Laternen eines Mittelschulwettbewerbs

Laternen eines Mittelschulwettbewerbs

Laternen eines Mittelschulwettbewerbs

Laternen eines Mittelschulwettbewerbs

Laternen eines Mittelschulwettbewerbs

Laternen eines Mittelschulwettbewerbs

Die Hauptlaterne des Taipeier Laternenfestes - natürlich ein Drache

Die Hauptlaterne des Taipeier Laternenfestes - natürlich ein Drache, der sich nicht nur drehen, sondern auch seinen Mund bewegen kann

Auch am Tag gibt der Drache alles - eine Wassershow

Auch am Tag gibt der Drache alles - eine Wassershow

Diese Laternen sind unverkennlich vom Unternehmen Tatung gesponsort

Diese Laternen sind unverkennlich vom Unternehmen Tatung gesponsort

Hier die Götter des Wohlstandes in einer eher klassischen Aufmachung

Hier die Götter des Wohlstandes in einer eher klassischen Aufmachung

Karpfen tanzen vor dem Taipei 101

Karpfen tanzen vor dem Taipei 101

Der fliegende Drache...

Der fliegende Drache...

...und der tanzende Phönix

...und der tanzende Phönix

Der Drache auf den neun Karpfen

Der Drache auf den neun Karpfen

Noch ein Drache

Noch ein Drache

Mazu darf natürlich auch nicht fehlen

Mazu darf natürlich auch nicht fehlen

Bewacht von einigen Göttern

Bewacht von einigen Göttern

Von Ilon Huang

Advertisements

Eine Antwort

  1. Sehr schöne Bilder, vielen Dank!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: