Dr. Thomas Weyrauch über sein Buch Chinas unbeachtete Republik -100 Jahre im Schatten der Weltgeschichte

 

Dr. Thomas Weyrauch

Dr. Thomas Weyrauch

Band 1 von „Chinas unbeachtete Republik -100 Jahre im Schatten der Weltgeschichte“, von Dr. Thomas Weyrauch, der die Zeit bis 1949 behandelt, ist kürzlich im Buchhandel erschienen.   Dr. Weyrauch befindet sich gerade in Taiwan, um Recherchen für den 2. Band vorzunehmen. Der 2. Band, der die Zeit 1950 bis 2011 behandelt, wird im Jahr 2011 erscheinen.

…. China hat im Laufe seiner Geschichte sehr viele Wandlungen erlebt, eine Wandlung, die sehr bedeutsam war, war die Revolution im Jahr 1911 als ein für alle Mal die Monarchie beendet wurde und ein modernes politisches System entstanden ist, das heute noch in Taiwan existiert. Man hat die erste Zeit der Republik kaum in Europa wahrgenommen, man kannte eine Person Sun Yat-sen, man kannte Chiang Kai-shek vielleicht, aber die politischen Vorgänge kannte man kaum, und das hat sich eigentlich bis heute so fortgesetzt, auch wenn diese Republik seit 1949 lediglich auf Taiwan beschränkt ist … (Dr. Thomas Weyrauch)
 

Das Interview mit Dr. Thomas Weyrauch können Sie auf den Webseiten von RTI hören:

Icon Lautsprecher   (Interview als mp3 Datei)

Dr. Thomas Weyrauch über Band 2:
…. der wird im Jahr 2011 erscheinen, also genau pünktlich zum 100jährigen Jubiläum, und ich denke, da wird natürlich viel mehr noch die aktuelle Situation beleuchtet werden, von beiden Teilen Chinas, also sowohl von der Volksrepublik China auf dem Festland, als auch von der Republik China auf Taiwan, denn diese beiden Teile Chinas haben ja immer irgendwas miteinander zu tun und das ist das Spannende dabei. Da wird sehr viel, auch kontrovers, diskutiert werden – also meine Publikationen waren immer irgendwie kontrovers diskutiert und das mag ich auch so, das soll auch so bleiben.

Mehr Informationen finden Sie auf folgenden Webseiten:

http://www.chinaobserver.de/100106-064502/Chinas-unbeachtete-Republik.html

http://www.dr-thomas-weyrauch.de/

http://german.rti.org.tw/Content/WhatsOnRtiSingle.aspx?ContentID=99233

Advertisements

Eine Antwort

  1. […]  https://rtideutschblog.wordpress.com/2010/04/09/dr-thomas-weyrauch-uber-sein-buch-chinas-unbeachtete-… […]

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: