Tamkang Studenten besuchen Radio Taiwan International

Studenten der Tamkang-Universität besuchen RTI.

Letzte Woche erhielt die Deutschredaktion von Radio Taiwan International (RTI) einen Besuch von 22 Germanistikstudenten der Tamkang Universitaet. Ziel dieses Besuches war es, den Studenten einen Einblick in die journalistische Arbeitweise der Deutschredaktion von RTI zu vermitteln.

im RTI Radiomuseum

Unter den 22 Besuchern war nur ein einziger junger Mann zu finden. Wie auch in anderen Ländern ist auf Taiwan die Anzahl der Frauen, die eine Fremdsprache in der Schule oder Hochschule erlernen, höher als die der Maenner.

Aber an welche Adressen oder Institutionen kann man sich wenden, wenn man auf Taiwan die deutsche Sprache erlernen moechte?

Um die deutsche Sprache zu erlernen stehen auf Taiwan für die Interessenten verschiedene Möglichekeiten zur Verfuegung. Darunter zwei Goetheinstitute, naemlich eins in der Hauptstadt Taipei und ein weiteres in der südtaiwanischen Stadt Gaoxiong. 

im Studio

Dazu kann man in vier taiwanischen Universitäten, im Rahmen eines Germanistikstudiums, die deutsche Sprache erlernen, darunter die Tamkang Universitaet und die Wenzao Hochschule in Südtaiwan. Parallel dazu werden auch in vielen privaten Sprachschulen und Oberschulen Deutschkurse angeboten, wo Schüler im Rahmen des Schulunterrichtes Deutsch als als zweite Fremdsprache waehlen koennen. 

Der einzige Mann in der Gruppe

Deutsch ist neben Englisch, Japanisch, Koreanisch, Französisch und Spanisch eine der beliebsten Fremdsprachen auf Taiwan. Dank der ständig wachsenden und immer tiefer werdenden wirtschaftlichen und kulturellen Kontakte zwischen Taiwan und Deutschland ist das Interesse am Erlernen der deutschen Sprache auf Taiwan in den letzten Jahren gestiegten. Im Internet können alle wichtigen Informationen zu diesem Thema gefunden werden.

Advertisements

2 Antworten

  1. Ich bin ueberrascht, dass in Taiwan so wenig Maenner Fremdsprachen studieren …und dass Deutsch nur in vier Universitaeten gelehrt wird, wo ihr doch schon oefter erwaehnt habt, dass es inzwischen so viele (vor allem kleine und unbekannte) Unis in Taiwan gibt.

  2. Der Bericht über den Besuch von taiwanischen Studenten beim Radiosender RTI finde ich sehr interessant. Mit den angefügten Lichtbildern ist der Bericht bestens nachvollziehbar.
    Aus meiner Sicht ist es wichtig, jungen Leuten nicht nur den schulischen Lehrstoff, sondern auch eine Möglichkeit der Anwendung der deutschen Sprache in Taiwan zu vermitteln.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: