Laternenfest Taipei

Die Hauptlaterne des Laternenfestes Taipei 2010

Die Hauptlaterne des Laternenfestes Taipei 2010

 Das Laternenfest findet jedes Jahr am 15. Tag des ersten Monats im Jahr statt, in diesem Jahr am 28. Februar. Aber die Veranstaltungen zum Laternenfest dauern länger, meist etwa eine Woche. In diesem Jahr fand das Laternenfest Taiwan 2010, das „Hauptlaternenfest“ Taiwans  sozusagen in Chia-yi in Südtaiwan statt. Aber natürlich gibt es in den meisten Städten und Landkreisen Veranstaltungen zum Laternenfest. Ich selbst habe es in diesem Jahr zwar nicht zum Laternenfest nach Chia-yi geschafft, auch nicht zum Laternenfest nach Kaohsiung, das auch sehr beliebt ist, und nicht einmal nach Pingxi bin ich gelangt, um eine Himmelslaterne mit guten Wünschen für unsere Hörerinnen und Hörer zum Himmel steigen zu lassen – das werde ich irgendwann einmal nachholen. Aber ich habe es immerhin am Samstag, am vorletzten Tag des Laternenfestes Taipei noch geschafft, zumindest ein bisschen Laternenfest-Stimmung mitzubekommen. Das Laternenfest in Taipei fand vom 26. Februar bis 7. März statt. Eine der Hauptattraktionen des Laternenfestes ist natürlich die jeweilige Hauptlaterne mit ihrer Lichtershow. Die Lichtershow der Hauptlaterne des Laternenfestes Taipei – natürlich in Tigerform – war alle halbe Stunde zu sehen.  Die Hauptlaterne stand vor der Sun Yat-sen Memorial Hall und wer die Show verpasst hat, kann hier einen kleinen Eindruck bekommen: 

Einsetzender Nieselregen hielt die Zuschauer nicht davon ab, die Laternenshow zu verfolgen 

Besucher bei der Laternenshow an der Sun Yat-Sen Memorial Hall

Besucher bei der Laternenshow an der Sun Yat-Sen Memorial Hall

Natürlich gehören zum Laternenfest viele Laterneninstallationen von Schulen, Firmen, Einrichtungen usw.  Und natürlich gibt es  zum Jahr des Tigers außer der Hauptlaterne in Tigerform noch weitere Tigerlaternen! 

Trommelnde Tiger begrüßen das neue Jahr

Trommelnde Tiger begrüßen das neue Jahr

Aber das Laternenfest besteht nicht nur aus der Show der Hauptlaterne und Laterneninstalltationen und Laternenausstellung,  auch Bäume, Zäune und Straßen um das Laternenfest verbreiten „Laternenfest-Atmosphäre“ …   

Zum Laternenfest geschmückte Palmen

Zum Laternenfest geschmückte Palmen

... sehen aus wie Außererirdische

... sehen aus wie Außererirdische

 

Lichter vor dem Taipei 101

Lichter vor dem Taipei 101

Natürlich gehören zum Laternenfest auch Laternenrätsel, über die sich einige Besucher den Kopf zerbrechen 

Laternenrätsel

Laternenrätsel

Es gibt natürlich auch noch Aufführunge mit Sängern, Bands, Tanz und Shows auf einer großen Bühne. Die Veranstaltungen dauerten bis abends 22:00 Uhr,  ich kam leider zu spät, um davon noch etwas mitzubekommen. Aber die letzte Show der Hauptlaterne kann man noch um 23:00 Uhr sehen. Und die Show ist wirklich sehr beindruckend, mit Lasern und Musik und die Hauptlaterne bewegt sich natürlich auch. Dann, wenn die meisten Besucher weg sind,  etwa um Mitternacht werden die Lichter der Laternen ausgeschaltet, bis zum nächsten Tag oder bis zum nächsten Jahr zum Laternenfest.

Laterne zur Internationalen Gartenschau, die von November 2010 bis April 2011 in Taipei stattfinden wird

Laterne zur Internationalen Gartenschau, die von November 2010 bis April 2011 in Taipei stattfinden wird

Zum Laternenfest geschmückter Gehsteig

Zum Laternenfest geschmückter Gehsteig

Auch Wahrzeichen von Ländern und Städten sind zu sehen

Auch Wahrzeichen von Ländern und Städten sind zu sehen

das Riesenrad und das Taipei 101

das Riesenrad und das Taipei 101

 

Etwa um Mitternacht werden dann die  Lichter ausgemacht und zum Schluss packen auch die Händler ihre Leuchtbälle, Leuchtkreisel, Leuchtstäbe, Leuchtohren und so weiter zusammen  …

Händler packen ihre leuchtenden Waren zusammen

Händler packen ihre leuchtenden Waren zusammen

von Eva Triendl

mehr Informationen über das Laternenfest finden Sie auch auf den
Webseiten von Radio Taiwan International

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: